Kreisseniorenbeirat

Kreisseniorenbeirat

Aufgaben

Aufgaben

Der Kreisseniorenbeirat Dithmarschen wurde durch Beschluss des Kreistages im Juni 1999 ins Leben gerufen. Er wird aus Vertreter*innen der örtlichen Seniorenbeiräte gebildet.

Seine zentrale Aufgabe ist die Meinungsbildung und der Erfahrungsaustausch auf gesellschafts- und sozialpolitischem Gebiet mit dem Ziel, den Kreistag und seine Gremien quasi als Spezialist in eigener Sache in seniorenrelevanten Fragen zu beraten und an Lösungen mitzuwirken.
Dabei ist der Beirat allerdings kein Organ des Kreises, er entscheidet selbst nicht abschließend zu den relevanten Themen.

Um seine Aufgabe wahrnehmen zu können, ist der Kreisseniorenbeirat von der Verwaltung bzw. der Politik über alle wichtigen Angelegenheiten, die die Senior*innen betreffen, zu informieren. Die Vielzahl möglicher Themen macht es unmöglich, den Aufgabenkreis exakt in einem abschließenden Katalog darzustellen. Deshalb kann es Punkte geben, bei denen Beirat und Politik unterschiedlicher Auffassung sind, ob es sich dabei um eine wichtige Angelegenheit mit Senior*innenbezug handelt. Deshalb ist konstruktives, sachorientiertes Handeln auf beiden Seiten wichtige Voraussetzung für gute Ergebnisse.

Um der Politik seine Sach- und Fachkenntnisse und Vorstellungen zu vermitteln, hat der Kreisseniorenbeirat verschiedene Möglichkeiten. So kann ein Vertreter des Beirates in Ausschusssitzungen das Wort verlangen und Anträge stellen. Dieser persönliche Kontakt zu den politischen Entscheidern bietet die Gelegenheit, die Vorstellungen des Beirates in Form von Stellungnahmen, Anregungen, Anfragen und Empfehlungen unmittelbar im Dialog einzubringen.

Daneben können die Vorstellungen und Wünsche in gleicher Weise auch der/dem Landrätin/Landrat vorgetragen werden.

Die Gremien des Kreises können ihre Entscheidung so auf fundierter Grundlage treffen.

Weiter hat der Kreisseniorenbeirat das Recht auf eine eigenständige Öffentlichkeitsarbeit. Dies geschieht z. B. durch Organisation von Veranstaltungen und Vortragsreihen, Aufklärungsarbeit oder konkrete Hilfestellungen.

Büro Kreisseniorenbeirat

Kreisseniorenbeirat Dithmarschen
Stettiner Straße 30
25746 Heide

Telefon

Vorsitzender Kreisseniorenbeirat Helmut Dahleke
0151 - 230 223 97

Ansprechpartner beim Kreis Dithmarschen
0481/97 4811